Glatter CV versus Lücke und Bruch im Lebenslauf

Kürzlich hatten wir es auf LinkedIn mit der Definition von Lücke. Was das denn konkret sei, fragte ich in einem Kommentar zum Thema CV.


Fehlen von Jahren, Monaten oder Tagen im CV? Wenn ja, was von den 3en? Wir einigten uns auf nahtlose Übergänge im Lebenslauf.

 

Einen Bruch in einer Karriere hingegen kann es geben, wenn jemand so genannte Karriereschritte zunächst nach oben auf der Leiter macht, nach einiger Zeit aber wieder nach unten in den Postionen. Das kann verschiedene Gründe haben. Wenn jemand zum Beispiel eine 180-Grad-Kehrtwende im CV gemacht hat, innerhalb eines Branchen- oder eines Positionswechsels.

 

Zurück zur Lücke. Ein lückenloser Lebenslauf hilft dem, der ihn hat – zum Beispiel Dachdeckerin Lena. Kennt ihr eigentlich Lena? Lena lernt Dachdeckerin von 8/21 bis 7/24. Ab 8/24 arbeitet sie bei ihrer Chefin als Gesellin. Bis 8/28. Ab 9/28 besucht sie die Meisterschule im Dachdeckerhandwerk (gibt's die?). Die Meistersache endet 10/30.

11/30 gründet Lena einen eigenen Betrieb. Nach 5 Jahren genügt ihr die Selbstständigkeit und sie lernt noch währenddessen Berta kennen, die beim Deutschen Dachdeckerverband arbeitet - als Referentin. Bertas Chefin geht in den Ruhestand und trifft sich zu einer zoom Konferenz mit Lena und Berta.

 

Dann geht alles ganz schnell und Lena wird Bertas neue Chefin, gleichzeitig der oberste Boss des Deutschen Dachdeckerverbandes. Dort bleibt Lena bis zur Rente. Am Tag ihres Rentenbeginns startet Lena im Tierheim wuffimiau ihre ehrenamtliche Laufbahn als Tierbetreuerin. Lenas lückenloser CV hat die Tierheimleiterin überzeugt.

 

Noch Fragen?

 

Ich habe keine Detailkenntnisse von Berufen rund ums Dachdecken. Alles konstruiert und frei erfunden. Während meiner 15-minütigen Busfahrt vorgestern Abend innerhalb Marburgs.

 

Ich beleuchte mal beide Seiten: Als Personaler möchte ich Kandidat:innen, die ihr Arbeitsleben erklären können. Sie sollten wissen, warum sie was getan oder vielleicht nicht getan haben. Das sollen sie mir plausibel darlegen können - sofern ich (arbeits-)rechtlich befugt bin, danach zu fragen. Glaubhafte Aussagen tragen dort dazu bei, dass sich zwischen mir als Personaler und dem/r Kandidat/in eine Vertrauensbasis bilden kann. Wenn also die Rädchen Monat oder gar Tag in der Vita nicht immer 100-prozentig ineinandergreifen, ist das in Ordnung. Wenn es von den Bewerber:innen erklärbar und für mich als Vertreter des Arbeitgebers akzeptabel ist.

 

Etwaige Lücken erklären zu können, ist wichtig. Natürlich ist bei meinem Lena-Beispiel vieles standardisiert und vereinfacht und verkürzt. Wer solch eine Vita hat, der sollte vielleicht tatsächlich im Alter im Tierheim tätig werden ;-))

Es heißt immer so schön, keiner könne dem anderen hinter die Stirn schauen. Aber Authentizität und Ehrlichkeit sind erkennbar und sollten von allen Beteiligten eines Bewerbungsverfahrens als selbstverständlich angesehen werden.

Als Kandidat hingegen, auf der anderen Seite des Schreibtisches, habe ich vielleicht ein bewegtes Arbeits- und Privatleben hinter mir.

 

Nicht alle Bewerber:innen rutschen so durch, wie Lena, die Dachdeckerin mit ihrer Glanzvita. Aber sind Lücken im CV vorhanden, werde ich als Bewerber tunlich vermeiden, diese zu kaschieren. Zudem sind Lücken (fast) immer erklärbar. Sei es durch Krankheit, Familiäres, Weiterbildung, Arbeitslosigkeit, Weltreise als Auszeit und Besinnung auf sich selbst oder durch was auch immer. Hinzu kommt im bestehenden Arbeitsverhältnis das Sabbatical als Auszeit v. Job.

 

Strenggenommen wären derlei Lücken auch keine im Wortsinne, da in dieser Zeit ja etwas unternommen wurde - wenn auch keine Lohnarbeit.

 

Thema: amerikanischer Lebenslauf. Diese Darstellung ist Usus, auch in Deutschland, wobei sich bei dieser Art des CV Lücken leichter verstecken lassen. Was aber natürlich Unsinn und unnötig ist. Wie gesagt.

 

 

Zurück zur Ausgangsfrage. Ja, ein lückenloser CV ist in der Konsequenz grundsätzlich wichtig. Aber letztlich kommt es darauf an, wie Kandidat:innen im Gesamtbild wirken und sich und ihren beruflichen Hintergrund und Werdegang erklären können. 8/2021 bis 7/2022 Spielplatzkontrolleur UND DANACH 10/2022 bis 11/2024 Florist - das sind sogar Lücke und Bruch gleichzeitig, aber in Ordnung, wenn schlüssig erklärbar :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0