29. Juni 2023
Die Definition von Berufebruch
Aussteigen aus alten Strukturen. Seine Sachen packen, zumindest symbolisch. Einen anderen Weg gehen. Berufebruch ist der Name dieses Blogs. "Aber was verbindest du mit dem Begriff?", habe ich kürzlich bei LinkedIn gefragt. Daraus entwickelte sich ein interessanter Chat in den Kommentaren. Mit Andreas Kels, der einer Veröffentlichung auf diesem Blog zugestimmt hat.
31. August 2022
Von Zeugnissen, Goldklumpen, Journalismus, Orangen und Wertschätzung
LinkedIn war in den vergangenen Wochen meine Plattform für Beiträge, die ich zum Teil wohl ansonsten auf BERUFEBRUCH veröffentlicht hätte. Habe ich aber nicht. Deshalb hier eine Zusammenfassung.
06. April 2022
Die kleinen Gesten
Welche wertvollen Impulse geben Geburtstage und andere Jahresfeste für Beruf und Arbeit? Die Antwort liegt bereits in der Frage. Zumindest zum Teil. Zum Wert im Folgenden mehr. Wertvoll sind schon die kleinen Dinge, sogar das bloße daran denken.
13. Februar 2022
Wenn Sekunden entscheiden
Diese Züge des Lebens fahren nicht ohne Grund so häufig durch die Welt. Sie wollen uns mitnehmen, bremsen dafür leicht ab. Ob wir aufspringen, entscheiden Kopf, Herz und Bauch. Sie fahren zu lassen, ist ebenso wichtig, wie ein anderes Mal beherzt den metallenen Griff zu umklammern, um sicher in den Zug zu gelangen. Ein Platz ist dort reserviert. Einer dieser Züge bremste vor Jahrzehnten neben mir. Ich sprang nicht auf.
28. Januar 2022
Plädoyer für Leidenschaft beim Broterwerb
Mit Leib und Seele für Job, Beruf oder Arbeit im Einsatz. Wer sich so definiert, beutet sich aus. Auf den ersten Blick zumindest. Denn vielleicht bringt ein Mensch schlicht Leidenschaft hinein in das, was er tut. Eine Spurensuche.
03. Januar 2022
Die Geschichte einer jungen Frau, die in einem Boxchamp, der sich längst aufgegeben hat, Vorbild und Trainer zugleich sucht. Mit Leberhaken präsentieren Hardy Krüger jr. und Luise Großmann ein gefühlvolles Kammerspiel fürs große Kino. Und einmal mehr zeigt Krüger, wie wandelbar seine Figuren sein können. Und damit auch er in seinem Beruf als Schauspieler. Aus diesem Grund passt diese Filmkritik auch wunderbar für mein Blog BERUFEBRUCH.
12. Dezember 2021
Jus Dillon-Wurst war im tiefen Schnee unterwegs. Auf der Suche nach einem Christbaum. Und weil mein irrer Freund und Top-Jurist Jus nirgendwo hingeht, ohne dass etwas Irres geschieht, passiert auch dieses Mal wieder etwas. Für Beruf und Job lernen wir aus dieser kleinen Advents-Geschichte, wie wichtig Zuhören, Verstehen, Teamgeist, Fokus auf klare Ziele, Beharrlichkeit und Offenheit für Neues sind.
01. Dezember 2021
Hardy Krüger jr. - Immer wieder aufstehen
Hardy Krüger jr. (*1968) und seine "Alkoholbeichte" in der Bild Zeitung zeigen den Schauspieler, Autor und Fotografen von seiner sehr verletzlichen Seite. Auch andernorts ist Hardy Krüger jr. zurück: auf Leinwand, in Buchläden und im TV. Nach Jahren im Kampf mit dem Alkohol, führt er inzwischen wieder ein fast normales Leben.
30. November 2021
Wird der Job zur Folter, hilft oft nur die Kündigung. In milden Fällen genügt der Gang zum Vorgesetzten oder ein Hobby, das ausfüllt. Starken Stress hingegen verursacht der Boreout. Wenn das Nichtstun Körper und Seele stresst.
28. November 2021
Karriere voraus! Generalist:innen steht die Welt offen. Sie sind multifunktionell einsetzbar. Aber in nichts wirklich gut. Tatsächlich?

Mehr anzeigen