Absicht, Zufall oder Glück - Was uns nach vorne bringt

Was bestimmt unseren Berufsweg vor allem - Absicht, Glück oder Zufall? Oder Vieles?


Folgt mir dafür auf einer gedanklichen Reise. Ihr seid nun winzigklein. Kriecht in meinen Kopf und stellt euch vor: Hinter einer weißen Tür sitzt jemand, den ich nicht kenne. Zudem rast mein Puls. Ich möchte mich beruflich verändern.


Übrigens, in diesem Moment vor der geschlossenen Tür, gehe ich zumindest davon aus, dass ich den Menschen dahinter nicht kenne. Ganz wichtig! 


Was bestimmt also unseren Berufsweg vor allem - Absicht, Glück oder Zufall? Oder Vieles?


Variante 1: Hinter der Tür sitzt die Chefin meines Traumarbeitgebers. Die überzeuge ich gleich, weil ich gut bin und auf der Karriereleiter hochsteigen will. Absicht.


Variante 2: Hinter der Tür sitzt jemand, den ich nicht kenne. Aber diese Entscheiderin hat sich gestern Abend verliebt, auf angenehme Weise wenig geschlafen und eben ihren Lottoschein am Kiosk abgegeben. Gewonnen. 5 Richtige. Ein 5-stelliger Eurobetrag. Zudem hat sie eine tolle Stelle kurzfristig zu vergeben. Wenn ich all das jetzt schon wüsste, würde ich wohl denken: Oha, ein Zusammentreffen besonders günstiger Umstände! Glück.


Variante 3: Hinter der Tür sitzt eine Entscheiderin, die ich aus Kindertagen kenne, aber Jahrzehnte nicht mehr gesehen oder mit ihr gesprochen habe. Damals gingen wir gemeinsam durch Dick und Dünn. Das wird - zumindest beruflich - so bleiben. Doch davon weiß ich im Moment noch nichts. Zufall.


Oder Variante 4: Hinter der Tür kann alles mögliche geschehen. Ich möchte mich beruflich verändern, bin aber kein strategisch motivierter, gar karriere"geiler" Mensch, sondern eher flexibel und offen. Vieles.


Entschuldigt "geil", aber mir ist kein Wort eingefallen, das eine triebhafte Fixierung präziser beschreiben könnte.


Bitte schreibt mir in die Kommentare, wofür ihr euch bei der Eingangsfrage entscheidet:

Was bestimmt unseren Berufsweg vor allem - Absicht, Glück oder Zufall? Oder Vieles?


Dies ist zwar keine anonyme Umfrage, dafür sind mögliche Antworten aber auch nicht heikel. Danke euch! 🎉🍁


#zufall  #glück  #absicht  #karriere  #berufsweg  #talent  #job  #brüche

Kommentar schreiben

Kommentare: 0