Wenn ich nochmal 20 wäre

Wenn ich heute nochmal 20 wäre, würde ich

beruflich den gleichen Weg beschreiten wie damals. Wirklich?


Das Gedankenspiel führt irgendwie dorthin, wo "hätte, hätte, Fahrradkette" uns hinbringt. Ins Nichts oder höchstens zu sentimentalen Gedankenausflügen. Es ist nunmal, wie es ist. Punkt.


Ich mag meine Berufe.


Und trotzdem lohnt der kritische Blick zurück, weil wir damit andere vielleicht motivieren. Schließlich haben wir wertvolle Erfahrungen gesammelt. Auch Ideen für eigene berufliche Schritte können durch Rückblenden entstehen. Lasst sie zu, die Ideen, erzählt sie anderen.


Wenn ich nochmal 20 wäre, würde ich in Hörsälen der Psychologie und Pädagogik sitzen. Und ihr? Lasst ihr Rückblenden zu?


#rückblende
#psychologie
#gedankenspiel

Kommentar schreiben

Kommentare: 0