Sucht nach Arbeit

Wenn nicht etwa Drogen, Tabletten, Alkohol oder zwanghaftes Kaufen das Suchtmittel sind, dann kann auch Arbeit das Leben unerträglich machen: ein Zuviel davon. Gemeint ist das ungesunde Verlangen nach immer mehr Arbeit. 50, 60, 70 Stunden in der Woche. Diagnose Arbeitssucht. 


Die Autorin Laura Lewandowski beschreibt offen und eindrücklich ihr früheres Leid. Sie analysiert, wie es so weit kommen konnte. 


"... Nach der Diagnose folgt die Analyse. Wie konnte es also so weit kommen? Maté widerlegt die Annahme, Suchtverhalten sei ein Phänomen willensschwacher Menschen oder eine genetische Disposition. Im Gegenteil: Es durchziehe unsere gesamte Gesellschaft und lasse sich nur als komplexes Zusammenspiel von persönlicher Geschichte, emotionaler Entwicklung und neurochemischen Prozessen verstehen...."

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Fsd (Montag, 25 Oktober 2021 22:25)

    Xcc