Messer im Rücken - Erzählt von eurem Alltag im Job

Beendet der eine seinen Arbeitstag mit einem Messer im Rücken, ist der Tag für manch anderen noch längst nicht vorbei. Termindruck. Eine Frau, nennen wir sie junge Anwältin, hat einen Termin mit sich selbst. Auf ihrer Bettkannte sitzt sie in Gedanken versunken.

Denn die Strafsache von vorhin beschäftigt die junge Anwältin auch noch lange nach Feierabend. Wie ihre Mandantin dort in der Kanzlei vor ihr saß, die Hände rot vom verkrusteten Blut eines Fremden - schrecklich.

Der war im Stadtpark über sie hergefallen. Sein Messer fiel im Kampf auf den Boden. Die Chance für die Mandantin. So ihre Version. Mit der muss die Juristin nun arbeiten.

Im nächsten Moment jedenfalls, steckte das Messer tief im Rücken des Mannes. Voller Panik rannte die Frau zur Kanzlei. Dort stand die junge Anwältin in der Tür, soeben bereit zum Gehen.

Der Feierabend musste warten. Wieder einmal.

Eine fiktive Geschichte! Zugegeben, auch drastisch erzählt! Aber sie hilft! 

Denn so viel Unglaubliches, Grauenhaftes, auch Tolles aus Kanzleien, landet leider niemals auf irgendeinem Nachttisch. Sei es in einer Zeitschrift oder einem Buch.

Dabei unterhalten diese Geschichten aus dem Berufsleben. Hier dem einer Juristin, die als Rechtsanwältin arbeitet. Hinter Fällen stehen Menschen und Schicksale. Es geht um Recht, um Notwehr, vielleicht um eine Tötung, die kein Mord war.

Strafrecht ist spannend, jedoch auch Mietrecht etwa hat beileibe nicht nur trockene Paragrafen im Gepäck. Ätzende Nachbarn oder fiese Vermieter bringen Leben in die Welt des Rechts.

Also erzählt, liebe Jurist:innen, lasst andere das aufschreiben. Verratet keine Geheimnisse, sondern die Geschichten drumherum. Erklärt bildgewaltig die Funktionen von Normen und Gesetzestexten.

Macht Recht sichtbar. Erst recht die Menschen dahinter. Unterhaltet. Informiert.

In Büchern, Magazinen, Newslettern, in Social Media, Fachzeitschriften, Pressemitteilungen, Romanen oder gerne auch in 100-seitigen Kanzleiporträts.

Ihr dürft alles - nur nicht langweilen.

#kanzlei #recht #jura #geschichten

Kommentar schreiben

Kommentare: 0