Das Schreibbuch - Nicht nur für Profis

Eine Binnenmajuskel sollte jeder kennen. Ich mag sie nicht.

Das ist dieser Großbuchstabe im Wortinnern. Die Bahn hatte das C damals so wunderbar prominent in seine BahnCard eingebaut, dass es uns beinahe anschrie: "Ich bin groß! Schaut mich an! Ich bin toll!"

Verwenden Redaktionen diese Majuskel auch? Spielen sie tatsächlich Werbung und PR unkritisch in die Hände? Ich fragte bei den Dickschiffen der Medienbranche nach. Auch allerlei Kurioses fand ich bei der Recherche meines Beitrags für "Das Schreibbuch".

Meine Autor:innen-Kolleg:innen (korrekt gegendert? 🤔) befassen sich im Schreibbuch mit Fragen wie:

Wie schreibe ich einen interessanten Vorspann?

Wie erfinde ich eine gute Überschrift?

Was sollte ich beim Schreiben von Teasern beachten?

Wie schreibe ich einen gern gelesenen Blog?

Wie setzte ich Metaphern und Ironie korrekt ein?

Wie löse ich eine Schreibblockade auf?

Wie schreibe ich einen Text mit Herzblut?

Wie finde ich den Stil, den mein Auftraggeber von mir erwartet?

Und wir Autor:innen liefern Antworten. 👍

- und noch Vieles mehr.

Außerdem: Ein paar bemerkenswerte Anmerkungen zur Sprachkritik und zu aktuellen sprachlichen Marotten. Obendrein eine locker und leicht geschriebene Bedienungsanweisung für die neue Rechtschreibung und Zeichensetzung.

Ein guter Text will gut geschrieben sein. Wie das geht, steht im Schreibbuch. Journalisten und Texter schreiben über das, was sie am besten können. Und beantworten damit Fragen, die sich nicht nur dem Schreib-Anfänger stellen. 

 

Schreibst du über Themen rund um Beruf, Karriere oder die Psychologie dahinter, dann nimm das Schreibbuch und werde besser. Überzeuge und überrasche deine Leser:innen durch Sprachgewalt - im positiven Sinne.

Mit Beiträgen von: Susanne Ackstaller, Ines Balcik, Gerald Beeckmann, Bettina BlassGernot Brauer, Patricia Carol Eder, Yvonne Goldammer, Daniel Grosse, Simone Janson, Christa Tamara Kaul, Martin Krengel, Dirk Lehmanski, Klaus Mackowiak, Brigitte Muschiol, Regina Sailer, Jan Georg Schneider, Christiane Schwager, Antje Seeling, Maike Steincamp, Heike Steinmetz, Sarah Ines Struck, Thomas Volberg und Markus Volk.

Nochmal einen großen Dank an die beiden Herausgeber Michael Braun ☁️ und Dirk Lehmanski! Wann starten wir "Das Schreibbuch 2022"?👍🎉😉

Obwohl unsere zweite Auflage schon vor Jahren auf den Markt kam, steckt im Schreibbuch immer noch so viel Gutes drin. Doch lasst uns das toppen! Mit neuen Themen in einer Auflage 2022.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Grosse (Sonntag, 24 Oktober 2021 20:42)

    Fgtt